+43 732 652 128 0 info@strandl.eu

Unsere liebsten Bücher für Weihnachten

von | Dez 9, 2019 | Buchtipps, Weihnachten

Unsere liebsten Bücher für Weihnachten


Unsere Kinder lieben Bücher. Vielleicht sind sie vorbelastet und es liegt daran, dass sie quasi zwischen alten und druckfrischen Büchern in unserer Buchbinderei groß werden. Oder daran, dass wir ein- bis zweimal pro Woche die Bibliothek besuchen und selbst gerne lesen. Am allermeisten genießen wir die gemeinsam Vorlesezeit wunderschöner Bilderbücher die von Klein bis Groß begeistern und haben hiervon auch schon viele Exemplare zuhause. Zudem ist es spannend, immer wieder Neues im Buchladen oder der Bücherei zu entdecken. Besonders aufregend sind die Bilderbücher für die Weihnachtszeit, denn diese verstecken sich fast das ganze Jahr im Keller in einer Kiste und umso spannender ist es, wenn man einen Monat im Jahr mit Hilfe der Bücher noch tiefer in diese magischen Zeit versinkt.

In unserem vorweihnachtlichen Blog präsentieren wir euch unsere liebsten Bilderbücher für Weihnachten und zum Abschluss auch noch einige Bücher für ältere Kinder und Erwachsene. Vielleicht findet ihr ja noch das eine oder andere Buchgeschenk für Weihnachten!

 

Annette Moser: Emma wartet aufs Christkind


Dieses Pappbilderbuch für Weihnachten ist für die Kleinsten geeignet, denn es hat stabile Seiten, ist handlich und auch für kleine Hände gut zum Blättern. An vielen Stellen im Buch glitzert es und das „Funkeln“ kann auch haptisch ertastet werden. Ein tolles Bilderbuch über die Vorbereitungen der Adventzeit und das Weihnachtsfest.

Originaltitel: Emma wartet aufs Christkind
ISBN-13: 978-3785574737
Unsere Altersempfehlung: 12 Monate bis 3 Jahre

Maria Wissmann: Mein schönstes Puzzlespielbuch – Wir besuchen das Christkind


Dieses Bilderbuch für Weihnachten, ist das Lieblingsbuch unserer Kleinen. Nicht nur, dass es auf kindliche Art und Weise die Weihnachtsgeschichte erzählt, es ist gleichzeitig auch ein Spielbuch. Verschiedene Charaktere lassen sich wie Puzzleteile aus dem Buch herausnehmen und am Ende des Buches auch zu einer Krippe zusammenbauen. Ein endloser Spielspaß für die Weihnachtszeit.

 

Originaltitel: Mein schönstes Puzzlespielbuch – Wir besuchen das Christkind (Pappbilderbuch)
ISBN-13: 978-3401095615
Unsere Altersempfehlung: ab 2 bis 5 Jahre

Gabrielle Vincent: Ernest und Celestine suchen Simon


Wir lieben den französischen Vintage-Chic der Aquarellzeichnungen der bereits verstorbenen Autorin Gabrielle Vincent. Das Buch hat nur wenig Text, deshalb auch von der Aufmerksamkeit für Kleine geeignet, und umso detailreichere Illustrationen. Die Geschichte handelt davon, wie Celestine ihr liebstes Stofftier verliert und Ernest das Weihnachtsfest trotz des großen Kummers doch noch rettet. Wir können uns so gut in der Geschichte hineinversetzen, selbst unsere Kleine, da sie selbst ein Lieblingskuscheltier hat, dass sie überallhin begleitet und ihr Ein und Alles ist.

 

Originaltitel: Ernest et Célestine ont perdu Siméon
ISBN-13: 978-3939944355
Unsere Altersempfehlung: ab 30 Monaten bis 5 Jahre

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten


Was als traurige Geschichte beginnt, wird schnell zu einem unserer Lieblingsbücher für Weihnachten. Denn das Bilderbuch ist bunt, lustig und so verrückt, wie wir Pippi Langstrumpf lieben. Denn wer kommt sonst auf die Idee, dass Weihnachtsbäume traurig sein könnten, weil immer nur um sie herum getanzt wird, sie aber nie selbst tanzen dürfen. Pippi trägt deshalb den Baum am Kopf und wir haben zum ersten Mal einen kleinen Christbaum gekauft, da unserer heuer auch tanzt (Titelbild).


Originaltitel: Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten
ISBN-13: 978-3789168239
Unsere Altersempfehlung: ab 36 Monaten bis 7 Jahren

 

Rotraut Susanne Berner: Karlchen freut sich auf Weihnachten


Die Geschichten von Karlchen begeistern uns das ganze Jahr und besonders die Weihnachtsgeschichte, in der Karlchen im Garten eine Landebahn für das Christkind schaufelt. Die Bilderbücher sind handlich, schön illustriert und mit wenig Text schon für kleine LeserInnen geeignet. 

 

Originaltitel: Karlchen freut sich auf Weihnachten
ISBN-13: 978-3446246232
Unsere Altersempfehlung: ab 2 bis 4 Jahren

Hermien Stellmacher: Das Weihnachtswunschgeheimnis


In diesem Bilderbuch wird die Idee des Wichteln für Kinder verständlich. Und, dass man sich oft Gedanken über das richtige Geschenk macht, dann aber doch auch einmal daneben liegen kann. Zum Glück gibt es noch Weihnachtswunder. Dieses Weihnachtsbuch mit den vier Waldtieren, die etwas ganz Besonderes an Weihnachten planen, hat besonders unsere Große begeistert, da sie den Sinn der Geschichte verstanden hat.

 

Originaltitel: Das Weihnachtswunschgeheimnis
ISBN-13: 978-3522300605
Unsere Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre

Daniel Napp: Dr. Brumm feiert Weihnachten


„Dr. Brumm feiert Weihnachten“ ist mit Abstand das lustigste Buch unserer Bilderbuch-Weihnachtssammlung 2019. Es gefällt auch uns Erwachsenen sehr gut. Allerdings macht Dr. Brumm sehr viel Blödsinn und ist Manchen vielleicht nicht pädagogisch genug. Für uns ist das Bilderbuch eine schöne Abwechslung zu den klassischen Weihnachtsbüchern.

 

Originaltitel: Dr. Brumm feiert Weihnachten
ISBN-13: 978-3522436632
Unsere Altersempfehlung: ab 5 bis 8 Jahren

Weiter Buchtipps


Unsere Liste wird jedes Jahr Weihnachten ergänzt…

 

für Erwachsene:

  • Marjalein Bastin: Die schönsten Wintermärchen. (ISBN 978-3-649-62997-9)
    22 Märchen bekannter Schriftsteller wie Oscar Wilde, Brüder Grimm und Hans Christian Andersen rund um die besinnliche Zeit des Jahres.
  • Naumann & Goebel: Kreative Weihnachtszeit. Basteln, Backen, Selbermachen. (ISBN 978-3-625-18416-4)
    Ein DIY Buch für Erwachsene mit Deko- und Geschenkideen, Rezepten, Ausmalbildern und einem
    Weihnachts-Countdown.

als personalisiertes, individuelles Geschenk:

für junge LeserInnen:

  • Jakob Musashi Leonhardt: Morgen Leute wird´s was geben. Ein genialer Chaot feiert Weihnachten.
    (ISBN 978-3-401-06980-7)
    Eine kurzweilige und humorvolle Weihnachtsgeschichte für junge LeserInnen eingeteilt in 24 Kapiteln. Ein Adventkalender der anderen Art.
  • Ulrich Hub: Das letzte Schaf. (ISBN 978-3-551-55384-3)
    Die nächste Geschichte vom Autor des Bestsellers „An der Arche um Acht“ – eine Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Schafe.

für Schulkinder und Vorschüler:

  • Sabine Städing & SaBine Büchner: Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch. (ISBN 978-3-414-82522-3)
    Ein DiY Buch für Kinder mit Rezepten, Bastelspaß, zauberhaften Geschenkideen, einer Weihnachtsgeschichte und weihnachtlichen Hexentraditionen rund um die Hexe Petronella Apfelmus.
  • Paul Korky, Valerie Thomas: Zilly und Zingaro. Schöne Bescherung. (ISBN: 978-3-407-82310-6)
    Eine spannende Weihnachtsgeschichte mit der bekannten Hexe Zilly und ihrem Kater Zingaro.
  • Das rote Paket. Eine Erzählung über das Schenken. – ISBN-13:  978-3-85581-514-2 – unsere Altersempfehlung: ab 5 Jahren
  • Peter Tschaikowsky. Der Nussknacker. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören mit 10 Soundmodulen. – ISBN-13:  978-3-7913-7315-7 – unsere Altersempfehlung: ab 5 Jahren

für die kleinen LeserInnen:

  • Daniel Napp: Dr. Brumm feiert Weihnachten. (ISBN 978-3-551-04282-8)
    Die lustige Weihnachtsgeschichte von Dr. Brumm und seinen Freunden als Maxi Pixi Bilderbuch.
  • Coppenrath: Mein erstes Weihnachtsfest mit Adventskalender. (ISBN 978-3-649-62738-8)
    Geschichten und Lieder sowie ein Adventkalender zum Verkürzen der Weihnachtszeit für die Kleinsten

Welches ist dein liebstes Buch in der Weihnachtszeit?

Julia & Clemens Strandl
Buchbinderei Strandl

Blogheim.at Logo

Werbung aufgrund von Markennennung/erkennung, Bildnachweis: Buchbinderei Strandl Linz/Austria e.U.

1 Kommentar

  1. Anita

    Gegen Husten gibts bei uns Brombeerblätterhustensaft oder „schwarzer Rettich“

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.