+43 732 652 128 0 info@strandl.eu

Wann sollte in den Ferien gelernt werden?

    Zuerst mal Ferien machen. In Österreich haben wir 9 Wochen Ferien, also genug Zeit um erst mal Sommer, Sonne und Freizeit zu genießen! Die Ferien sind dazu da, Energie und Kraft zu sammeln. Allerdings sind die Ferien so lange, dass es nicht schadet vor dem Beginn der nächsten Klasse den Lernstoff des letzten Jahres zu wiederholen und zu festigen. 2 bis 3 Wochen vor Schulbeginn sind dafür ausreichend. Besonders geeignet zum Lernen sind fade Regentage, sporadische Langeweile oder lange Reisezeiten.

    Wer sollte in den Ferien lernen?

    Kinder, die lernen wollen – so wie unsere Tochter, die grundsätzlich eine gute Schülerin ist, aber Spaß am Lernen hat und sich sicherer für das nächste Schuljahr fühlt, wenn sie sich vorbereitet. Kinder, die Aufhol- oder Nachholbedarf haben, zum Beispiel durch längere Krankheit, eine Nachprüfung oder einen Schulwechsel vor sich haben.

    Warum sollte gelernt werden?

    Verschiedene Studien zufolge und auch aus meiner Zeit als Pädagogin weiß ich, dass sich die langen Ferien gerade auf die Rechtschreibung und das Rechnen auswirken. Es macht also sehr wohl Sinn nach einer Erholungsphase den Lernstoff des letzten Schuljahres zu wiederholen und zu festigen. Dann klappt ein erfolgreicher Einstieg ins nächste Schuljahr ganz bestimmt!

    Was sollte gelernt werden?

    Gerade die Rechtschreibung und das Rechnen leiden unter langen Ferienzeiten und hier empfiehlt es sich auf jeden Fall eine kurze Wiederholung vor dem Schulstart für alle SchülerInnen. Es kann aber auch nur Lernzeit für die Fächer eingeräumt werden, die das letzte Schuljahr besondere Schwierigkeiten gemacht haben, wo das Meiste versäumt wurde oder eine Nachprüfung ansteht.

    Wo sollte gelernt werden?

    Eine gute Lernumgebung ist wichtig, damit sich das Kind für die kurzen Lernphasen konzentrieren kann, ohne abgelenkt zu werden. Dafür eignet sich eine ruhige, gemütliche Umgebung ohne Ablenkung von Handy, Tablet oder TV. Der Arbeitsplatz sollte ordentlich sein und alle Lernutensilien bereitliegen. Ein Lernritual für die Vormittage in den zwei bis drei Lernwochen vor Schulbeginn kann helfen sich auf die Konzentration und das Lernen einzustellen; zum Beispiel:

    1. Frühstück
    2. Wasserglas bereitstellen
    3. Eventuell Entspannungsmusik aufdrehen, Lüften
    4. Schreibtischlampe anschalten
    5. Schultasche auspacken
    6. Lernstunde starten

    Wie sollte in den Ferien gelernt werden?

    Gemeinsam mit den Kindern einen Lernplan machen, wann und was gelernt wird. Die Kinder sollen einbezogen werden und vor allem eigenständig lernen. Kein Leistungsdruck, sondern Freude am Wiederholen des Lernstoffs in kleinen Portionen am Vormittag soll im Vordergrund stehen.

    Zum Lernen in den Ferien können wir die ORIGINAL-Ferienhefte von VERITAS empfehlen. Wir nutzen sie schon seit unsere Tochter Schulanfängerin ist zur Vorbereitung auf die erste Klasse und seither als Vorbereitung auf jedes weitere Schuljahr. Die Ferienhefte ermöglichen es den gesamten Stoff eines Schuljahres in 10 oder 15 überschaubaren Tagesportionen spielerisch und selbstständig in den Ferien zu wiederholen. Der Lernfortschritt kann durch Lösungen selbst überprüft werden. Die Ferienhefte sind für die Volksschule und Mittelschule/Gymnasium in den Fächern Deutsch und Lesen, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein erhältlich. 


    GEWINNSPIEL: Als optimale Lernvorbereitung in den Sommerferien dürfen wir 4 Ferienhefte der ORIGINAL-Ferienhefte von VERITAS verlosen. Bitte kommentiert welches Fach, Klasse und Schultyp ihr euch wünscht.

    Viel Glück fürs Gewinnspiel und schöne Sommerferien!

    Julia Strandl

     Veranstalter des Gewinnspiels ist die Buchbinderei Strandl, Linz/Austria e.U.. Das Gewinnspiel läuft von 08.07.22 bis 22.07.22 um 23.59 Uhr. Verlost werden 4 Ferienhefte der ORIGINAL-Ferienhefte von VERITAS. Teilnahmeberechtigt sind nur Personen mit einem Wohnsitz in Österreich, welche mindestens 18 Jahre alt sind und die Bedingungen des Gewinnspiels erfüllen. Beiträge dürfen keine Rechte Dritter verletzen. Gewinnspielvereine sowie automatische Gewinnspiel-Dienste und Familienmitglieder sowie MitarbeiterInnen des Unternehmens sind nicht teilnahmeberechtigt. Der/die GewinnerIn wird per Zufallsgenerator unter Ausschluss der Öffentlichkeit ermittelt und unter per Mail verständigt. Die Daten der TeilnehmerInnen werden nur für die Abwicklung des Gewinnspiels verwendet. Weiters haben TeilnehmerInnen ein Recht auf Auskunft, Korrektur, Löschung der Daten. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen.

    Blogheim.at Logo

    Werbung Veritas Verlag, Bildnachweis:  Buchbinderei Strandl Linz/Austria e.U.

    23 Kommentare

    1. Julia Grasböck

      Meine Tochter kommt in die dritte Volksschule, mit Mathematik würde ihr sehr geholfen sein, LG Julia

    2. Eva Werner

      Mathe oder alles Klar zur Vorbereitung für die 3. Klasse

      • Magdalena Renner

        Mein Sohn hat die 2. Klasse abgeschlossen und für ihn wäre Deutsch eine super gute Unterstützung. Lg Magdalena

    3. Marlene

      Oh das wäre was für meine Nichte. Ich habe gerade vor ein paar Tagen mit meiner Schwiegermama darüber gesprochen, dass sie sich erstmal erholen soll und erst zu Ferienende wieder mit dem Üben beginnen solle.

      Wenn sie gerade die zweite Klasse beendet hat, welches Heft ist dann sinnvoll?

      Mathematik
      2. Klasse (3.?)
      Volksschule

      Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!

    4. Nadine Rampetsreiter

      Lara kommt in die 1.Klasse VS und wir wären sehr neugierig auf das Vorschulheft😍😍
      Liebe Grüße Lara& Nadine

    5. Sabrina Köck

      Alles Klar zur Vorbereitung auf die 3 Klasse wäre mega! Wir lieben die Hefte auch und arbeiten immerit denen! Heuer hab ich sie allerdings noch nicht besorg🙊

    6. Karina

      Unser großer kommt in die 3. VS und da wären Die Hefte eine große Hilfe vor allem in Deutsch 🥲

      Die Mittlere in die 2. VS und hat große probleme in Mathematik sie würden uns vorallem bei ihr sehr helfen

    7. Michaela

      Mein Sohn würde sich freuen über das Englisch Ferienheft (4.VS) und meine Tochter über das Alles Klar Ferienheft (2.VS).

    8. Elke Seifried

      Unsere Tochter kommt in die 2. Klasse Volksschule. Alles klar, Zahlenreise, Deutsch, englisch. Das wäre super, wir hatten schon Hefte, da hat sie aber schon fast alles gemacht.🙈🙈

    9. OGI

      Klara kommt ins Gymnasium. Das Englisch-Heft wäre toll, da das in der Volksschule etwas zu kurz gekommen ist

    10. Ogi

      Klara kommt ins Gymnasium. Das Englisch Heft wäre toll, weil das in der Volksschule etwas zu kurz gekommen ist

    11. Vera

      Unsere Tochter startet im Herbst mit der Schule und freut sich schon riesig!
      Diese Freude würden wir gerne mit einem Vorbereitungsheft zie 1. Klasse fördern

    12. Nicole A.

      Wir würden uns über das Heft Deutsch der 1. Klasse VS sehr freuen.

    13. Barbara

      „Vom Kindergarten in die Schule“ wäre für meine Tochter perfekt.

    14. Stefanie

      Super Idee, letztes Jahr hatten wir das Vorschulheft!
      Dieses Jahr würden wir uns sehr über Mathematik 1.klasse freuen.

    Einen Kommentar abschicken