+43 732 652 128 0 info@strandl.eu

Worum geht es bei der Erstkommunion?

Bei der Erstkommunion empfangen katholische Christen zum ersten Mal in ihrem Leben das heilige Brot. Der katholische Glauben besagt: In diesem Brot kommt Jesus ganz zu uns. Das Wort „Kommunion“ heißt dabei übersetzt „Gemeinschaft“ und gemeint ist die Gemeinschaft desjenigen, der das heilige Brot empfängt, mit Jesus Christus, der sich uns in diesem Brot schenkt. Das Fest der Erstkommunion wird als Heilige Messe gefeiert, in der Heimatgemeinde oder in der Kirche, die von der Schule ausgesucht wird.

Vorbereitung auf die Erstkommunion.

Bevor ein Kind die Heilige Kommunion empfangen kann, sind drei Voraussetzung zu erfüllen: Zum einen muss es getauft sein, zum anderen muss es sich in einem Alter befinden, in dem es den Unterschied zwischen einfachem Brot und Wein sowie den gewandelten Gaben verstehen kann und es sollte eine Unterweisung erhalten haben, bei der es die wichtigsten Glaubensinhalte kennengelernt hat und sich mit seinem eigenen Glauben auseinandersetzen kann. Diese Unterweisung erhalten Kinder in der „Vorbereitung auf die Erstkommunion“. Hierzu zählt auch eine Einführung in die Bedeutung der Beichte und die sogenannte „Erstbeichte“.

Die thematische Vorbereitung auf die Erstkommunion lief für unsere Tochter aufgrund von Corona etwas anders ab als gewohnt. Tischmuttergruppen waren nicht möglich, daher haben wir uns als Familie zuhause auf den Tag vorbereitet. Dafür haben wir von der Schule ein Vorbereitungsbuch bekommen sowie Vorschläge für gemeinsame Lieder und Basteleinheiten. Außerdem wurden die Kinder im Religionsunterricht der Schule auf den Tag der Kommunion vorbereitet. Vorbereitungsmaterial für die Erstkommunion: Kommunionskurse.

Hier unsere Liste mit Dingen, an die ihr vorab denken solltet bzw. die ihr besorgen solltet:

  • Taufkerze mit Tropfschutz
  • Kleidung sowie passende Schuhe für die Erstkommunion
  • Wer ist eingeladen?
  • Einladungen verschicken
  • Geschenke und Glückwunschkarten zur Erstkommunion
  • Wer fotografiert? (Unsere Fotografin: TVK Fotografie)
  • Wo wird anschließend gegessen bzw. gefeiert? 
  • Erstkommunionstorte (haben wir von Tortenmehr)
  • Gibt es einen Erstkommunionsausflug?
  • Album und Erinnerungsbuch an den großen Tag

Geschenktipps zur Erstkommunion

 

Fotoalbum Cutout

Auf unserer Erstkommunionspinnwand auf Picker haben wir euch Kleidung, Fotograf, Konditorin und Geschenkideen vom großen Tag unserer Tochter zusammengestellt… Zur Pinnwand.

Julia & Clemens Strandl
Buchbinderei Strandl

Blogheim.at Logo

Werbung aufgrund von Markennennung/erkennung, Bildnachweis: TVK FotografieBuchbinderei Strandl Linz/Austria e.U.

1 Kommentar

  1. olivia

    Super vielen Dank für eure Erklärungen, Tipps und Hinweise rund um die Erstkommunion. Das war für unsere Erstkommunion sehr sehr hilfreich.

Einen Kommentar abschicken