„Mach dein eigenes Buch“

…unter diesem Titel stand die Ferienpassaktion unserer Heimatgemeinde am 15. Juli 2019, bei der SchülerInnen zwischen 9 und 15 Jahren die Möglichkeit hatten, unser Buchbinderhandwerk besser kennen zu lernen und selbst Teile eines Buches zu fertigen. Am Sommerferien-Workshop im Gemeindeamt „Buchbinden für Kinder“ haben 15 Mädchen und Buben teilgenommen und wurden von mir, Silvia aus der Ofteringer Bibliothek und Anita, der Mutter eines Teilnehmers, an verschiedenen Stationen betreut.
Zu Beginn gab es eine Erklärung zu der besonderen Buchart die hergestellt werden sollte: Ein wiederbefüllbares und somit nachhaltiges Notizbuch. Dann hat jedes Kind einen hochwertigen, weißen Leineneinband erhalten, welcher in verschiedenen Stationen zum fertigen Buch gemacht wurde. An der ersten Station wurden die einzelnen Seiten gefalzt und zu einem Buchblock geheftet. Dieser wurde an der zweiten Station mittels Rundgummi im Einband fixiert und der Gummi zusätzlich mit Schmuck verziert. Der Einband wurde an der nächsten Station mit Hand geprägt und zu guter Letzt mit Farben, Fingerabdrücken und Schablonen gestaltet.
Bei einer Jause und Getränken konnten wir uns zwischendurch stärken. So haben alle Mädchen und Buben zum Schluss stolz ihr eigenes, individuell gestaltetes Buch in den Händen halten können. Dieses kann zukünftig mit Notizen, persönlichen Tagebucheinträgen, Fotos und vielen anderen spannenden Dingen gefüllt werden. Sind die Seiten voll, dann lässt sich der Buchblock einfach entfernen und durch einen neuen ersetzen. Ein Buch für die Ewigkeit – welches ihr auch gerne in unserem Onlineshop oder direkt bei uns bestellen könnt, beziehungsweise selbst in einem Buchbinderkurs herstellen könnt.

Falls du oder deine Kinder auch einmal Interesse an einem Workshop rund ums Buchbinden, Papier und Schrift hast, dann schau doch in unserem aktuellen Programm vorbei. Falls kein passender Kurs für dich dabei ist, dann melde dich einfach bei uns, was dich interessieren würde.

Julia Strandl
Buchbinderei Strandl

Blogheim.at Logo

Werbung aufgrund von Markennennung/erkennung, Bildnachweis:  Buchbinderei Strandl Linz/Austria e.U.