+43 732 652 128 0 info@strandl.eu

Unsere liebsten Bücher für Weihnachten


Wir lieben Bücher. Vielleicht sind wir vorbelastet, weil wir uns tagtäglich zwischen alten und druckfrischen Büchern in unserer Buchbinderei aufhalten. Am allermeisten genießen wir die gemeinsam Vorlesezeit am Abend mit unseren Töchtern. Besonders aufregend ist dabei die Weihnachtszeit, denn da wandern Buchschätze, die wir sonst im Keller in einer Kiste verstecken, wieder nach oben. Damit stimmen wir uns auf Weihnachten ein und schenken uns zum Chirstkind meistens wieder eine neue, besondere Weihnachtsgeschichte.

In unserem vorweihnachtlichen Blog präsentieren wir euch unsere liebsten Bücher für Weihnachten, vor allem Bilderbücher und Kinderbücher. Zum Schluss haben wir auch noch einige Bücher für ältere Kinder und Erwachsene. aufgelistet Vielleicht findet ihr ja noch das eine oder andere Buchgeschenk für Weihnachten!

 

Annette Moser: Emma wartet aufs Christkind


Die kleine Emma wartet aufs Christkind – aber wer kennt das nicht – wenn man wirklich auf etwas wartet, dann kann die Zeit ewig dauern. Aber Emma hat die verschiedensten Einfälle, was sie noch alles zu erledigen hat… Ein Pappbilderbuch mit kindgerechten Texten, an vielen Stellen im Buch glitzert es außerdem und das „Funkeln“ kann auch haptisch ertastet werden.

Originaltitel: Emma wartet aufs Christkind
ISBN-13: 978-3785574737
Unsere Altersempfehlung: 12 Monate bis 3 Jahre

Rotraut Susanne Berner: Karlchen freut sich auf Weihnachten


Die Geschichten von Karlchen begeistern uns das ganze Jahr und besonders die Weihnachtsgeschichte, in der Karlchen im Garten eine Landebahn für das Christkind schaufelt. Die Bilderbücher sind handlich, schön illustriert und mit wenig Text schon für kleine LeserInnen geeignet. 

 

Originaltitel: Karlchen freut sich auf Weihnachten
ISBN-13: 978-3446246232
Unsere Altersempfehlung: ab 2 bis 4 Jahren

Renate Cossmann: Licht an, Licht aus. Weihnachten in jedem Haus.


Dieses Pappbilderbuch ist in Reimen geschrieben und glitzert und leuchtet (mit Batterie). Es zeigt das Laternenfest, die Weihnachtsvorbereitung, den Weihnachtsmann und die Krippenszene.

Originaltitel: Licht an, Licht aus: Weihnachten in jedem Haus.
ISBN-13: 978-3649623762
Unsere Altersempfehlung: 12 Monate bis 3 Jahre

Wimmelbuchverlag: Wimmelbuch Weihnachten


Wir lieben dieses Weihnachtswimmelbuch, denn es gibt so viel zu entdecken. Wir spielen damit „Ich sehe was was du nicht siehst“ oder erfinden Geschichten.

Originaltitel: Wimmelbuch Weihnachten
ISBN-13: 978-3947188291
Unsere Altersempfehlung: 2 bis 6 Jahre

Maria Wissmann: Mein schönstes Puzzlespielbuch – Wir besuchen das Christkind


Dieses Bilderbuch für Weihnachten, ist das Lieblingsbuch unserer Kleinen. Nicht nur, dass es auf kindliche Art und Weise die Weihnachtsgeschichte erzählt, es ist gleichzeitig auch ein Spielbuch. Verschiedene Charaktere lassen sich wie Puzzleteile aus dem Buch herausnehmen und am Ende des Buches auch zu einer Krippe zusammenbauen.

 

Originaltitel: Mein schönstes Puzzlespielbuch – Wir besuchen das Christkind (Pappbilderbuch)
ISBN-13: 978-3401095615
Unsere Altersempfehlung: ab 2 bis 5 Jahre

Katie Hickey: Bald ist Weihnachten!
Ein Adventskalenderbuch


Dieses Weihnachtsbuch ist ein Buch für die ganze Familie. Am Einband sind 24 Türchen zum Öffnen und im Buch gibt es für alle 24 Tage Geschichten, Lieder, Rezepte, Bastelanleitungen, Gedichte und Witze sowie Suchbilder. Dieses Buch stellt mit seiner Vielseitigkeit und den tollen Ideen eine echte Alternative zu herkömmlichen Adventskalendern dar. Am Ende kommt der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke.

Originaltitel: Bald ist Weihnachten!: Ein Adventskalenderbuch
ISBN-13: 978-3845844664
Unsere Altersempfehlung: ab 4 Jahre, für die ganze Familie

 

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten


Was als traurige Geschichte beginnt, wird schnell zu einem unserer Lieblingsbücher für Weihnachten. Denn das Bilderbuch ist bunt, lustig und so verrückt, wie wir Pippi Langstrumpf lieben. Denn wer kommt sonst auf die Idee, dass Weihnachtsbäume traurig sein könnten, weil immer nur um sie herum getanzt wird, sie aber nie selbst tanzen dürfen. Pippi trägt deshalb den Baum am Kopf…

Originaltitel: Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten
ISBN-13: 978-3789168239
Unsere Altersempfehlung: ab 36 Monaten bis 7 Jahren

 

Hermien Stellmacher: Das Weihnachtswunschgeheimnis


In diesem Bilderbuch wird die Idee des Wichteln für Kinder verständlich. Und, dass man sich oft Gedanken über das richtige Geschenk macht, dann aber doch auch einmal daneben liegen kann. Zum Glück gibt es noch Weihnachtswunder. Dieses Weihnachtsbuch mit den vier Waldtieren, die etwas ganz Besonderes an Weihnachten planen, hat besonders unsere Große begeistert, da sie den Sinn der Geschichte verstanden hat.

 

Originaltitel: Das Weihnachtswunschgeheimnis
ISBN-13: 978-3522300605
Unsere Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre

Kristina Andres: Maus und Eichhorn auf großer Winterreise.


Eine Wintergeschichte über Freundschaft, Fernweh, Freiheit und Freundlichkeit. Wunderschön poetisch geschrieben und toll illustriert.

Originaltitel: Maus und Eichhorn auf großer Winterreise.
ISBN-13: 978-3845843599
Unsere Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre

Peter Tschaikowsky: Der Nussknacker. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören.


Das Märchen des berühmten Balletts von Peter Tschaikowsky, neu erzählt mit bezaubernden Illustrationen. Auf jeder Seite des Buches gibt es einen Knopf mit einer Note, wird diese gedrückt ertönt die Musik des russischen Komponisten Peter Tschaikowsky.

Originaltitel: The Story Orchestra: The Nutcracker
ISBN-13: 978-3791373157
Unsere Altersempfehlung: 5 bis 10 Jahre

Kristina Kreuzer (Autor), Kai Würbs (Illustrator):
Wichtel-Weihnachtszeit


Weihnachtsbuch in 24 Kapiteln für die ganze Familie als schöner Einstieg ins Thema Weihnachtswichtel.

Originaltitel: Wichtel-Weihnachtszeit
ISBN-13: 978-3961770236
Unsere Altersempfehlung: 6 bis 10 Jahre

 Gino Alberti (Autor, Illustrator), Linda Wolfsgruber (Autor, Illustrator): Das rote Paket. Eine Erzählung über das Schenken.


Gelungene Neuauflage eines Klassikers mit hochwertigem Leineneinband, geprägtem Titel und Banderole, die einen Bastelbogen in sich versteckt. Eine unserer Lieblingsgeschichten, da sie so einfach erzählt ist und dabei so tiefgründig.

Originaltitel: Das rote Paket. Eine Erzählung über das Schenken.
ISBN-13: 978-3855815142
Unsere Altersempfehlung: 3 bis 8Jahre

Originaltitel: Ernest et Célestine ont perdu Siméon
ISBN-13: 978-3939944355
Unsere Altersempfehlung: ab 30 Monaten bis 5 Jahre

Gabrielle Vincent: Ernest und Celestine suchen Simon


Wir lieben den französischen Vintage-Chic der Aquarellzeichnungen der bereits verstorbenen Autorin Gabrielle Vincent. Das Buch hat nur wenig Text, deshalb auch von der Aufmerksamkeit für Kleine geeignet, und umso detailreichere Illustrationen. Die Geschichte handelt davon, wie Celestine ihr liebstes Stofftier verliert und Ernest das Weihnachtsfest trotz des großen Kummers doch noch rettet. Wir können uns so gut in der Geschichte hineinversetzen, selbst unsere Kleine, da sie selbst ein Lieblingskuscheltier hat, dass sie überallhin begleitet und ihr Ein und Alles ist.

 

Von Gabrielle Vincent gibt es auch „Weihnachten bei Ernest und Celestine“ – ein Buch darüber, dass man auch mit wenig Geld ein wunderbare Fest feiern kann und worauf es am Weihnachtstag wirklich ankommt.

Daniel Napp: Dr. Brumm feiert Weihnachten


„Dr. Brumm feiert Weihnachten“ ist mit Abstand das lustigste Buch unserer Bilderbuch-Weihnachtssammlung 2019. Es gefällt auch uns Erwachsenen sehr gut. Allerdings macht Dr. Brumm sehr viel Blödsinn und ist Manchen vielleicht nicht pädagogisch genug. Für uns ist das Bilderbuch eine schöne Abwechslung zu den klassischen Weihnachtsbüchern.

 

Originaltitel: Dr. Brumm feiert Weihnachten
ISBN-13: 978-3522436632
Unsere Altersempfehlung: ab 5 bis 8 Jahren

Originaltitel: Cornelia Neudert (Autor), Kerstin M. Schuld (Illustrator): tiptoi® Meine schönsten Weihnachtslieder
ISBN-13: 978-3473554102
Unsere Altersempfehlung: ab 4 bis 6 Jahren

Originaltitel: Anja Kiel (Autor), Carola Sturm (Illustrator): tiptoi® Meine schönsten Weihnachtsmärchen.
ISBN-13: 978-3473658886
Unsere Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahren

.. Weitere Buchtipps


Unsere Liste wird jedes Jahr Weihnachten ergänzt…

für Erwachsene:

  • Marjalein Bastin: Die schönsten Wintermärchen. (ISBN 978-3-649-62997-9)
    22 Märchen bekannter Schriftsteller wie Oscar Wilde, Brüder Grimm und Hans Christian Andersen rund um die besinnliche Zeit des Jahres.
  • Naumann & Goebel: Kreative Weihnachtszeit. Basteln, Backen, Selbermachen. (ISBN 978-3-625-18416-4)
    Ein DIY Buch für Erwachsene mit Deko- und Geschenkideen, Rezepten, Ausmalbildern und einem
    Weihnachts-Countdown.
  • Theresa Baumgärtner: Wintergrün & Sternanis. Vom Schmücken und Kochen in der festlichen Zeit. ( 978-3-7106-0547-5)
  • Hannes Wirlinger: Das Weihnachtsduell der Großmütter. (ISBN 978-3-86429-567-6)
    Von Hannes Wirlinger, Gewinner des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2020, für Erwachsene und Kinder zum gemeinsamen Lesen.
  • Christina Bauer: Weihnachten mit Christina. Über 70 Rezepte für Kekse, Brote, Stollen und Striezel. (ISBN 978-3-7066-2696-5)

als personalisiertes, individuelles Geschenk:

für junge LeserInnen:

  • Jakob Musashi Leonhardt: Morgen Leute wird´s was geben. Ein genialer Chaot feiert Weihnachten.
    (ISBN 978-3-401-06980-7)
    Eine kurzweilige und humorvolle Weihnachtsgeschichte für junge LeserInnen eingeteilt in 24 Kapiteln. Ein Adventkalender der anderen Art.
  • Ulrich Hub: Das letzte Schaf. (ISBN 978-3-551-55384-3)
    Die nächste Geschichte vom Autor des Bestsellers „An der Arche um Acht“ – eine Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Schafe.

für Schulkinder und Vorschüler:

  • Sabine Städing & SaBine Büchner: Mein weihnachtliches Back- und Bastelbuch. (ISBN 978-3-414-82522-3)
    Ein DiY Buch für Kinder mit Rezepten, Bastelspaß, zauberhaften Geschenkideen, einer Weihnachtsgeschichte und weihnachtlichen Hexentraditionen rund um die Hexe Petronella Apfelmus.
  • Carlsen: Das große Conni-Weihnachtsbuch. (ISBN 978-3-551-52171-2)
  • Paul Korky, Valerie Thomas: Zilly und Zingaro. Schöne Bescherung. (ISBN: 978-3-407-82310-6) Zilly und Zingaro. Der verzauberte Winter. (ISBN: 978-3-407-81253-7)
    Spannende Weihnachtsgeschichten mit der bekannten Hexe Zilly und ihrem Kater Zingaro.
  • Alex T. Smith: Maximilian und der verlorene Wunschzettel. (ISBN 9783845845357) / Maximilian und das große Weihnachtswunder. (ISBN 9783845848969)
    Adventsgeschichten in 24 1/2 Kapiteln.
  • Tobias Goldfarb: Das Weihnachtsgespenst. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln. (ISBN 978-3-8458-4266-0)

für die kleinen LeserInnen:

  • Coppenrath: Mein erstes Weihnachtsfest mit Adventskalender. (ISBN 978-3-649-62738-8)
    Geschichten und Lieder sowie ein Adventkalender zum Verkürzen der Weihnachtszeit für die Kleinsten.
  • Christina Nömer: Mein Puste-Licht-Buch: Es wird Weihnachten, kleine Maus.(ISBN 978-3-480-23653-4)
    Weihnachtsbilderbuch zum Mitmachen für Kinder ab 18 Monaten mit Puste-Licht und LED-Lämpchen
  • Carlsen: Spiel mal – Weihnachtslieder. (ISBN 978-3-551-25431-3)
  • Anna Taube: Mein kunterbuntes Soundbuch – Weihnachtsgeschichten. (ISBN 978-3-8458-4821-1)
  • Ulrike Motschiunig: Heute bin ich fröhlich! 24 Wintergeschichten vom kleinen Fuchs. (ISBN 978-3-7074-2423-2)

Welches ist dein liebstes Buch in der Weihnachtszeit?

Julia & Clemens Strandl
Buchbinderei Strandl

Blogheim.at Logo

Werbung aufgrund von Markennennung/erkennung, Bildnachweis: Buchbinderei Strandl Linz/Austria e.U.

1 Kommentar

  1. Anita

    Gegen Husten gibts bei uns Brombeerblätterhustensaft oder „schwarzer Rettich“

Trackbacks/Pingbacks

  1. Das sind unsere liebsten Weihnachtsbücher. - […] Auch bei der Buchbinderei Strandl gibt es einen ganz ähnlichen Beitrag, von dem ich mich dafür auch inspirieren hab…

Einen Kommentar abschicken